[Planung] Streetpass-Germany App für den Nintendo 3DS

Was kann man verbessern? Schreibt es!
Benutzeravatar
ChrisX930
Gelegenheits-StreetPasser
Gelegenheits-StreetPasser
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Sep 2013, 11:14
Wohnort: Dortmund

[Planung] Streetpass-Germany App für den Nintendo 3DS

Ungelesener Beitragvon ChrisX930 » Mi 15. Apr 2015, 11:03

Hey Leute,

ich kam auf die Idee, eine Streetpass-Germany für den Nintendo 3DS zu schreiben.
Diese kann man derzeit zwar nur auf einem "modifizierten" Nintendo 3DS starten, jedoch denke ich, dass man diese für den eShop freischalten lassen könnte, wenn diese noch weitere selbstgeschriebene Funktionen besitzt als nur als Informationsquelle über die Gruppe.
Ein Beispiel wäre z.B. das Erstellen von kleinen Minispielen, welche man auf der App spielen kann.

Meine Ideen bezüglich der App:
- Informationsquelle für Streetpasstreffen in ganz Deutschland
- Informationsquelle zu Spielen und Events von Nintendo
- Minispiele mit selbsterstellten Mii's
- Freischaltbare Features (weitere Minispiele, Achievements, Powerups)
- mögliche integration einer Streetpass-Funktion


Verwenden tue ich ctrulib/libctru für die Programmierung der Anwendung, eine einfache portierung zum offiziellen SDK ist Möglich (falls Nintendo die Veröffentlichung der App genehmigen sollte).
Programmiersprache: C++

Bisherige Funktionen:
- Auswahlmenü zu verschiedenen Aktionen (Öffnen der Streetpass-Germany Website, Öffnen der Facebook-Seite, Minispielmenü)
- Icon für das HOME-Menü
- Sound für das HOME-Menü

Bisher ist die Anwendung in einer frühen Entwicklungsphase, hoffe aber auf eine schnelle Entwicklung.

So in etwa sieht es derzeit aus, wenn man mir via Streetpass begegnet:
► Text zeigen

Würde mich auf eine schnelle Reaktion sowie über Ideen und Vorstellungen Eurerseits freuen.

mfg
Christopher Schreiber (ChrisX930)

Benutzeravatar
Tim R.
StreetPass Lübeck
StreetPass Lübeck
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Apr 2013, 21:54
Name: Tim R.
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: [Planung] Streetpass-Germany App für den Nintendo 3DS

Ungelesener Beitragvon Tim R. » Mi 15. Apr 2015, 11:31

Ich persönlich finde die Idee gut und bin auch ein Fan von guter Homebrew, allerdings liegt das ganze ja schon in einer Grauzone und wenn wir weiterhin Unterstützung von Nintendo haben möchten, sollten wir uns von Homebrew distanzieren und schon gar nicht eigene Homebrew veröffentlichen.

Wie es mit einer offiziellen Veröffentlichung im eShop aussieht, habe ich leider absolut keine Ahnung, wie hoch die Chancen dafür stehen... Wäre natürlich eine tolle Sache!
Bild

Benutzeravatar
ChrisX930
Gelegenheits-StreetPasser
Gelegenheits-StreetPasser
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Sep 2013, 11:14
Wohnort: Dortmund

Re: [Planung] Streetpass-Germany App für den Nintendo 3DS

Ungelesener Beitragvon ChrisX930 » Mi 15. Apr 2015, 12:36

Diese Anwendung programmiere ich ja derzeit unabhängig von Streetpass Germany, würde bei Nintendo, sollte ich diese App veröffentlichen wollen, auch unabhängig von Streetpass Germany vorstellen.

Ich denke nicht, dass dies die Zusammenarbeit zwischen Streetpass Germany und Nintendo negativ beeinflussen würde. Diese Homebrew wird momentan mithilfe von OpenSource-Librarys entwickelt und auf Verwendung von illegal erworbenen SDKs wird verzichtet.

Man könnte es als "Indie-Programm" sehen, wovon es mittlerweile eine Menge im eShop gibt.

Wen ich mit der Anwendung weit genug bin, werde ich dies bei Nintendo erfragen :)

Benutzeravatar
Tim R.
StreetPass Lübeck
StreetPass Lübeck
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Apr 2013, 21:54
Name: Tim R.
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: [Planung] Streetpass-Germany App für den Nintendo 3DS

Ungelesener Beitragvon Tim R. » Mi 15. Apr 2015, 14:40

Wenn du die App am Ende in den eShop bekommst, wäre das natürlich eine feine Sache. Ich fürchte allerdings, dass es doch recht schwierig werden dürfte.

Und wenn du es unabhängig programmierst, ist es ja sowieso egal - allerdings ist aktuell noch unser Logo zu sehen, daher ist eine Verbindung ja nicht abzustreiten :D Und eine Homebrew, mit dem Namen (oder das Logo) StreetPass Germany will ich auf keinen Fall irgendwo sehen - das würde Nintendo sicherlich nicht lustig finden.

Wie gesagt - ich persönlich finde das ganze wirklich nett und bin auch ein Befürworter von Homebrew (solange es nicht ums abspielen von 3DS Roms u.ä. geht) - aber im Namen von SP Germany können wir das selbstverständlich nicht bringen.
Bild

Benutzeravatar
ChrisX930
Gelegenheits-StreetPasser
Gelegenheits-StreetPasser
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Sep 2013, 11:14
Wohnort: Dortmund

Re: [Planung] Streetpass-Germany App für den Nintendo 3DS

Ungelesener Beitragvon ChrisX930 » Mi 15. Apr 2015, 14:56

OKay, gut zu wissen :P Wird umbenannt


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast